TRIEBFAHRZEUGFÜHRER
Klasse A: Rangierdienst
Allgemeine Informationen
Beim Rangierdienst arbeitest du auf einem Rangierbahnhof oder einer Anschlussbahn als Rangierlokführer. Das heißt, aus Wagen werden Züge zusammengestellt. Die Geschwindigkeiten sind hier niedriger, aber dafür musst du besonders aufmerksam sein, denn automatische Überwachungstechniken gibt es hier meist nicht – der Mensch ist gefragt. Dabei arbeitest du eng mit Wagenmeistern und Rangierern zusammen.
Egal wofür du dich interessierst. Bei uns bist du richtig.
Inhalt
– Bedienung von Triebfahrzeugen
– Störungssuche an Triebfahrzeugen
– Bilden von Zügen
– Feststellen der Abfahrbereitschaft
– Durchführung von Bremsproben
– Durchführung von Wagenuntersuchungen
– Signalkunde
– Durchführung von Fahrten im Regelbetrieb
– Durchführung von Fahrten bei Störungen
– Betriebliche Kommunikation
– Bedienung von Triebfahrzeugen
– Störungssuche an Triebfahrzeugen
– Bilden von Zügen
– Feststellen der Abfahrbereitschaft
– Durchführung von Bremsproben
– Durchführung von Wagenuntersuchungen
– Signalkunde
– Durchführung von Fahrten im Regelbetrieb
– Durchführung von Fahrten bei Störungen
– Betriebliche Kommunikation
Voraussetzungen
– Erfolgreicher Schulabschluss (10. Klasse) oder abgeschlossene Berufsausbildung
– Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. (Mindestens Level B1)
– Medizinische Tauglichkeit nach Triebfahrzeugführerscheinverordnung TfV:
– Bestandener psychologischer Eignungstest
– Bestandende körperliche Untersuchung
(Wir helfen dir gern bei der Organisation dieser Untersuchungen – sprich uns einfach an)
– Erfolgreicher Schulabschluss (10. Klasse) oder abgeschlossene Berufsausbildung
– Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. (Mindestens Level B1)
– Medizinische Tauglichkeit nach Triebfahrzeugführerscheinverordnung TfV:
– Bestandener psychologischer Eignungstest
– Bestandende körperliche Untersuchung
(Wir helfen dir gern bei der Organisation dieser Untersuchungen – sprich uns einfach an)